:

Ist ein Bademeister für einen Privatpool Pflicht?

Katarina Hanke
Katarina Hanke
2025-04-29 17:02:49
Anzahl der Antworten: 4
Für einen privaten Pool braucht man keinen Bademeister. Nie. Bademeister sind Festangestellte, welche in öffentlichen Bädern für Sicherheit sorgen. Im privaten Bereich wird das nicht verlangt. Egal wie tief oder groß der Pool ist. Fazit: Poolbesitzer brauchen keinen Bademeister, müssen aber stets für Sicherheit im und am Wasser sorgen.
Rolf-Dieter Schulze
Rolf-Dieter Schulze
2025-04-29 14:44:48
Anzahl der Antworten: 2
Eine sachkundige Überwachung durch eine Badaufsicht empfiehlt sich insbesondere, wenn die Benützung gegen Gebühr erfolgt und / oder die Bäderanlage ein grosses Gefährdungspotenzial birgt. Ob eine Badeanlage durch einen oder gar mehrere Badmeisterinnen oder Badmeister überwacht werden muss, kann nicht generell gesagt werden. Der Entscheid liegt letztlich bei der Betreiberin oder dem Betreiber. Die BFU rät, klar zu deklarieren, ob und wann eine Badeanlage beaufsichtigt wird.
Hella Walter
Hella Walter
2025-04-29 12:03:42
Anzahl der Antworten: 3
Es ist jederzeit eine ständige, aktive und wachsame Beaufsichtigung schwacher Schwimmer und Nichtschwimmer durch eine sachkundige erwachsene Aufsichtsperson erforderlich. Bestimmen Sie immer eine sachkundige erwachsene Person die das Becken überwacht, wenn es benutzt wird. Schwache Schwimmer oder Nichtschwimmer müssen persönliche Schutzausrüstung tragen, wenn sie in Schwimmbecken gehen. Wenn das Schwimmbecken nicht benutzt oder überwacht wird, entfernen Sie sämtliche Spielsachen aus dem Schwimmbecken und seiner Umgebung, um zu verhindern das Kinder davon angezogen werden.