Welcher Pool ist der beste für meinen Garten?

Arndt Hermann
2025-04-25 07:00:47
Anzahl der Antworten: 1
Welches die optimale Poolgröße für den Eigenbedarf ist, hängt davon ab, wie viele Personen Ihren Pool regelmäßig nutzen werden, wie groß die im Garten zur Verfügung stehende Fläche ist und wie Sie das Becken nutzen möchten. Möchten Sie darin schwimmen, können Sie sich an zwei Richtwerten orientieren. Demnach braucht eine einzelne Person im Pool eine Breite von rund 2,5 Metern. Bei zwei Personen, die nebeneinander schwimmen, beträgt die Breite am besten vier Meter. Die empfohlenen Größen richten sich stets auch nach der Form. Bei einem runden Pool ist das Schwimmen nur schwierig möglich, somit sollte ein Durchmesser von fünf Metern die Untergrenze sein. Bei rechteckigen Becken werden 8 x 4 Meter als Mindestmaß empfohlen.
Die optimale Poolgröße bezieht die richtige Tiefe ein. Generell gilt: Wählen Sie nie aufgrund von Kindern einen Pool, der nicht so tief ist. Ideal sind Modelle, die wenigstens 1,35 bis 1,50 Meter tief sind. Eine Tiefe von 1,50 Metern ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Sie Ihren Pool nutzen möchten, um die Gelenke zu trainieren.
Abhängig von den angebotenen Poolgrößen ist eine Unterscheidung folgender Poolarten möglich: Familienpools mit einer Größe von 3 x 6 bis 4 x 12 Metern Allrounder-Pools mit Tiefwasserzone oder Flachwasserzone kleine Pools mit einer Gesamtfläche von 15 m² und 1,20 Metern Tiefe für die gelegentliche Nutzung.